Kindertagesstätte Frajowaldi
DRK Kindertagesstätte Frajowaldi St. Tönis
 
Kindertagesstätte Frajowaldi St. Tönis

 

Bildung

 

Wir gehen davon aus, dass Kinder Akteure ihrer Entwicklung sind und Bildungsprozesse in den Bereichen der Wahrnehmung, Bewegung, Kognition, Sprache und in den sozialen Beziehungen eigenaktiv mit allen Sinnen stattfinden.

Dafür brauchen Kinder verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen, um sich selbst zu überprüfen, aber auch um sich neue Impulse, neue Herausforderungen und neue Denkanstöße zu holen.

Unsere Kindertagesstätte soll Lebensraum für alle Kinder sein, selbst wenn diese in vielfältiger Weise verschieden sind. Sie sollen in gleicher Weise betreut, erzogen und gebildet werden.

Kreativität ist deshalb für uns ein ganzheitliches Konzept der Bildung und des Lernens mit der Hand über das Herz zum Kopf.

Dazu gehört eine ästhetisch vorbereitete Umgebung mit einem vielfältigen Materialangebot genauso, wie ein breites Spektrum an Literatur und die Auseinandersetzung mit Kunstwerken. Auch Musik gehört in all ihrer Vielfalt zu unserem Alltag, damit sind sowohl die typischen Kinderlieder, aber auch Klassik, Opern und viele andere Musikrichtungen gemeint.

Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte ist hierbei die Kinder zu begleiten, Impulse zu geben, Ideen der Kinder aufzugreifen und zu erweitern. Kreativität ist für uns die Schlüsselkompetenz für die Welt von morgen.

 

Literacy Projekt - Lesen und mehr
Kinderatelier
Bewegungs-/Motorikraum