Hurra, unser Balkensystem ist da!
24.10.2018

"Was lange währt, wird endlich gut."

Jetzt können die Kinder voller Begeisterung loslegen und nach Lust und Laune im Bewegungsbereich hin und her schwingen.

Unser großer Wunsch war es, den Kindern im Bewegungsbereich schwingende Erlebnisse durch ein Balkensystem anbieten zu können. Um die Finanzierung zu realisieren, wurden viele Aktionen, mit verschiedenen Kooperationspartnern, erfolgreich durchgeführt.

Zunächst erhielten wir von der Sparkasse Krefeld eine großzügige Spende über 2600,00 Euro, womit wir unserem Wunsch einen großen Schritt näher kamen.

Auch der Förderverein unsere Kindertagesstätte erklärte sich bereit, 500,00 Euro vom Fördervereinskonto beizusteuern.

Zudem wurde von der Kindertagesstätte ein Western- Sponsorenlauf, in Kooperation mit dem Förderverein der Kindertagesstätte und dem SV St. Tönis, organisiert. Einige Familien unterstützten und begleiteten die Aktion und feuerten ihre Sprösslinge voller Eifer an. Viele Familien spendeten großzügige Beträge pro gelaufene Runde. Insgesamt haben die Kinder und sogar auch einzelne Elternteile, ca. 200 Runden absolviert. Dies war eine große sportliche Leistung, womit sich das kontinuierliche Training ausbezahlt hat. Für die Trainingseinheiten unserer "Jogging- Kinder" und die Veranstaltung selbst, wurde uns der Sportplatz des SV St. Tönis zur Verfügung gestellt, der von unserer Einrichtung nur wenige 100 Meter entfernt liegt. Mit dem SV St. Tönis kooperiert die Einrichtung seit diesem Jahr und organisiert gemeinsam sportliche Aktivitäten für die Kinder. Dies ist auch Frau Bouscheljong vom KreisSportBund Viersen e.V. und SportJugend im KreisSportBund Viersen e.V. zu verdanken, die den ersten Kontakt herstellte.

Zu guter Letzt steuerte der Träger unserer Kindertagesstätte, der DRK Kreisverband Viersen e.V., die restliche Summe hinzu.

Der Aufbau fand innerhalb eines Tages statt und nun schmückt ein sieben Meter langer Balken,  mit einem Hüpfball, unseren Bewegungsbereich.

Wir sind gespannt auf weitere erlebnisreiche und bewegungsfreudige Stunden mit den Kindern.

In diesem Sinne zum Abschluss ein Spruch von Renate Zimmer:

"Bewegung ist der Motor des Lernens, vom ersten Lebenstag an."