Kindertagesstätte Frajowaldi

Kindertagesstätte Frajowaldi St. Tönis

Treffpunkt International
13.05.2022

Unter dem Titel „Treffpunkt International“ haben sich das DRK Familienzentrum St. Tönis, bestehend aus den Kindertagestätten Hoppetosse und Frajowaldi, das städtische Familienzentrum „Villa Gänseblümchen“, das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“, das Familienzentrum der Horizonte „Marienheim“ und die jeweils Verantwortlichen des Kreises Viersen, des Trägers „Deutsches Rotes Kreuz“ und der Stadt Tönisvorst – Abteilung Kinder, zusammengetan und ein träger- und einrichtungsübergreifendes Netzwerk gebildet.
Ab dem 10.05.2022 öffnet der „Treffpunkt-International“ dienstags bis freitags in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr seine Türen und ist eine Anlaufstelle für Menschen mit einem Flüchtlings- oder Migrationshintergrund und für Gastgeber-Familien und Ehrenamtler. Das Angebot richtet sich hierbei insbesondere auch an ukrainische Familien.
Ein festes „Programm“ soll dann über die Zeit von selbst entstehen. Es ist jemand da. Ein Verantwortlicher. Es gibt Getränke, Spielmaterial und W-LAN. Kinderbetreuung, ein Café-Treff für Ehrenamtler, Beratungsangebote, Übersetzungen und Hilfestellungen bei Behördenangelegenheiten sind mögliche Optionen, die aus den Bedürfnissen und auch aus den Fähigkeiten der aufsuchenden Menschen entstehen können.
„Unser Schwerpunkt liegt in erster Linie bei Familien mit Kindern im Kita-Alter“, sagt Katja Schulte, Verantwortliche des Kreisjugendamtes Viersen. Besonders für eine mögliche Kinderbetreuung, aber auch für andere Hilfestellungen, werden Menschen gesucht, die den Treffpunkt unterstützen wollen, gerne muttersprachlich. Hierfür einfach zu den genannten Öffnungszeiten direkt im Treffpunkt melden.

Das erste feste Angebot ist immer dienstags die beratende Sprechstunde mit anschließender Eltern-Kind-Spielgruppe von Frau Sylvia Fretz – Fachkraft des Bundesprogramms Kita-Einstieg.
Am Mittwoch begleitet die DRK Kindertagesstätte Hoppetosse das offene Cafe.
Am Donnerstag begleitet das Familienzentrum Villa Gänseblümchen das offene Cafe.
Am Freitag begleiten wir das offene Cafe.

Treffpunkt international
Hospitalstr.15 in 47918 Tönisvorst
Dienstag bis Freitag, 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Telefon: 02151-7381033

Teilen Sie gerne diese Informationen. Wir freuen uns darüber, wenn sich dieses Angebot fest integriert.