Kindertagesstätte Frajowaldi

Pappteller-Regenbogen basteln
14.04.2020

Pappteller- Regenbogen basteln

Beim Basteln habt ihr viele Möglichkeiten. Beim Pappteller bemalen könnt ihr u.a. mit Tusche, Filzstiften oder Buntstiften arbeiten. Wir haben uns für Tusche entschieden, da hier die Deckkraft besonders hoch ist.

Für das Pappteller-DIY braucht ihr neben Papptellern und Farben noch Krepppapier, Watte, einen Kleber, Wolle und eine Schere.

Und so geht’s:

Schneidet zuerst das untere Drittel vom Pappteller gerade ab. Bemalt anschließend den Pappteller mit einem Regenbogen. Bei der Farbauswahl haben wir uns an einem „echten Regenbogen“ orientiert. Natürlich könnt ihr die Farbkombination auch anders wählen.

Während die Tusche trocknet, könnt ihr die Krepppapier-Streifen zurechtschneiden. Im Idealfall verwendet ihr Krepppapier in den gleichen Farben wie die Tusche. Unsere Krepppapier-Streifen sind etwa 2 cm breit und 15 cm lang. Pro Regenbogen-Farbe haben wir vier Krepppapier-Streifen vorbereitet. Pro Regenbogen-Hälfte werden jeweils zwei Krepppapier-Streifen auf den Pappteller geklebt. Orientiert euch beim Kleben am besten an euren Regenbogen-Farben bzw. -Streifen.

Anschließend haben wir aus Watte eine Wolke geformt. Diese haben wir über die Krepppapier-Streifen geklebt. Wer keine Watte zur Hand hat, kann auch weißes Papier verwenden. Die Plastizität geht dadurch jedoch etwas verloren.

Nun ist euer Pappteller-Regenbogen schon fertig. Damit ihr den Pappteller-Regenbogen aufhängen könnt, befestigt am besten einen Wollfaden.