Upcycling Biene aus Konservendose
14.04.2020

Statt alte Konserven in den Müll zu werfen, könnt ihr sie für tolle Upcycling-Projekte benutzen! Bastelt zum Beispiel eine flotte Konservenbiene.

Zum Basteln braucht ihr:

• leere Konservendose
  • gelber und schwarzer Lack
  • Klebeband
  • 1 PET-Flasche
  • 2 Drahtstücke, ca. 20 cm (alternativ: Lederband)
  • 4 Knöpfe
  • 2 Kronkorken
  • Hammer, Nagel
  • Schere
  • Heißklebepistole

So bastelt ihr die Konserven-Biene:

1. Stanzt mit Hammer und Nagel in die Dose Löcher für die Beine. Um ein anatomisch korrektes Modell zu erhalten, müsst ihr natürlich drei Beinpaare machen, zwei sehen aber besser aus.

2. Dann lackiert ihr die Dose gelb. Sobald der Lack getrocknet ist, klebt ihr mit dem Klebeband die Streifen ab, die gelb bleiben sollen, die Zwischenräume lackiert ihr schwarz. Wie dick und wie viele schwarze Streifen es werden, bleibt komplett euch überlassen.

3. Schneidet dann aus der PET-Flasche mit einer Schere die Flügel aus und klebt diese dann mit der Heißklebepistole auf die Dose. Auch hier verzichten wir auf anatomische Korrektheit
    und bringen lediglich ein Flügelpaar an.

4. Mit dem Draht bzw. dem Lederband bastelt ihr die Beine. Schiebt die zwei Drahtstücke durch die Lochpaare und befestigt am unteren Ende die Knöpfe, die die Füßchen darstellen. Als Nächstes bringt ihr die Flügel mit dem Heißkleber auf der den Beinen gegenüberliegenden Seite der Dose an.

5. Nun sind die Augen dran. Dafür klebt ihr die Kronkorken mit der weißen Seite nach außen auf die Vorderseite der Dose. Mit einem schwarzen Filzstift könnt ihr lustige Pupillen aufmalen!

6. Soll die fleißige Biene krabbeln, dann befestigt ihr sie an einem Stock und steckt sie zum Beispiel in ein Blumenbeet. Soll sie fliegen, piekt ihr mit dem Nagel noch ein kleines Loch in die Mitte der Dose, durch das ihr eine Schnur fädelt. Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!